Produkte von Petrakopoulos
Das aufstrebende Boutiqueweingut Petrakopoulos gilt noch als Geheimtipp. Es liegt im Dorf Thiramona, im Südwesten der zu den ionischen Inseln gehörenden Insel Kefalonia und keltert seine charaktervollen, international prämierten Weine ausschließlich aus den autochtonen Rebsorten der Insel. Mit klarem Blick und viel Gefühl für die önologischen Schätze der Insel die autochtonen Rebsorten, werden Weine aus den allerbesten Lagen, nachhaltig und mit geringen Erträgen aber authentischem Terroir bereitet, deren besonder, seltenen und delikaten Aromen auch die möglichst geringen Eingriffe bei der schonenden Weinbereitung wiederspiegeln. Pro Jahr werden insgesamt nur 20 000 Flaschen produziert. Je nach Wein bedeutet dies eine Jahresproduktion von nur 400 bis 4000 Flaschen. Das Team um Besitzer Nikos Petrakopoulos sowie die sympathische Önologin Kiki Siameli keltern aus den auf der Insel heimischen weißen Rebsorten Robola (POP Robola), Bostilidi, Moschato aspro und Zakynthino sowie aus der roten Rebsorte Mavrodaphne exzellente Terroirweine. Gerade die auf 350 - 850 m Höhe gepflanzte Robola Traube, sie gilt als der neue griechische Weißweinstar, benötigt sehr spezielles Terroir, viel Pflege, strenge Ertragsbegrenzung und kundige Vinifizierung, da sie zur Oxidation neigt. Das Ergebnis überzeugt mit Weinen, die teilweise auch biologisch und natural bereitet sind die - je nach Reifung - manchmal mit Chablis oder gereiftem Rieslingen verglichen werden.
Aus der autochtonen Robolatraube und aus den autochtonen Rebsorten Botsilidi, Moscato aspro und Zakynthino werden prämierte trockene Weißweine gekeltert. Immer in sehr, sehr geringer teilweise nummerierter Flaschenzahl. Nur 900 nummierierte Flaschen gibt es z.B. vom exzellenten POP raren und ganz großen Robola Thymari Petras Bio POP. Vom biologisch-biodynamisch mittels Spontanvergärung mit Naturhefen, fast ohne Schwefelzusatz, ungeschönt und ungefiltert gekelterten Robola Palia Armakia Bio POP. werden nur 1300 nummerierte Flaschen vinfiziert. Aus der vergessenen und extrem seltenen autochtonen Rebsorte Zakynthino der Decanter prämierte hervorragende Gold gekeltert.
Mavrodaphne wiederum, früher nur für Süßwein unterschiedlicher Qualität bekannt, wird hier trocken ausgebaut und führt zu großartigen, hoch prämierten und jahrzehntelang lagerfähigen Weinen (Mavro,MOV). Der MOV- MOV Mavrodaphne old vines des Weingutes ist ein großer Wein voller Kraft, Charakter und Exzellenz: ein äußerst komplexer, großer, trockener Mavrodaphne old vines. - Und eine Rarität! Nur 800 Flaschen (zwei 300 l Fässer) werden von diesem Wein gekeltert. Für Entdecker und Liebhaber, die schon "alles" kennen. Die kleinbeerige Mavrodaphne-Rebe liebt tonhaltige Böden. Der östlich ausgerichtete Weinberg befindet sich an den Hängen der Region Paliki, gekühlt von den östlichen Meeresbrisen des Golfs von Lixouri. Hier finden die 70 Jahre alten, prephylloxera (niemals von der Reblaus befallenen) ertragsarmen Rebstöcke - in einem der ältesten Mavrodaphne Weingärten der Insel- noch auf ihren ursprünglichen Wurzeln stehend ideale Bedingungen. Bei Petrkaopulos erfolgt keine Bewässerung der Rebstöcke. Neben der sehr strengen Traubenselektion und der sorgsamen und schonenden Weinbergarbeit wird bei der Weinbereitung - wie bei allen Weinen - auf Filtern und Schönen verzichtet, "low" intervention lautet die Maxime bei der Weinbereitung.
Aber auch der frisch fruchtige Rotwein Kokkino Petrakopoulos, des Weingutes, der nicht jedes Jahr gekeltert wird, aus dieser Traube kann - leicht gekühlt - in warme Sommernächten am Balkon oder Seeufer erfreuen! Nicht zu vergessen sind die exzellenten Süßweine des Weingutes aus Zakynthino und Moschato aspro.
Mit Respekt vor der Natur wird bei der Weinbereitung darauf geachtet, die Authenzität der Aomen der jeweiligen Rebsorte zu erhalten. Die niedrigen Erträge, die Seltenheit und Exklusivität der Rebsorten, die aufwendige „Betreuung“ ohne massive Eingriffe und die extrem geringe Menge an pro Jahr produzierten Flaschen erklärt auch, dass wir die Weine des Weingutes ihren Preis haben, der aber verglichen mit Weinraritäten anderer internationaler Weinländer, wie z. B.: Frankreich, vergleichsweise sehr günstig ist.
Rebsorte(n): Mavrodaphne
Rebsorte(n): Robola
Rebsorte(n): Robola
Rebsorte(n): Mavrodaphne
Rebsorte(n): Agiorgitiko
Rebsorte(n): Limnio
Rebsorte(n): Limnio
Rebsorte(n): Limnio
Rebsorte(n): Liatiko, Syrah, Vradiano
Rebsorte(n): Carignan, Grenache, Syrah
Rebsorte(n): Mandilaria, Vradiano
Rebsorte(n): Xinomavro
Rebsorte(n): Kotsifali
Rebsorte(n): Kotsifali, Mavrotragano
Rebsorte(n): Xinomavro
Rebsorte(n): Agiorgitiko, Mandilaria, Merlot
Rebsorte(n): Agiorgitiko, Syrah
Rebsorte(n): Negroamaro
Rebsorte(n): Moschofilero, Sauvignon blanc
Rebsorte(n): Chidiriotiko
Rebsorte(n): Liatiko
Rebsorte(n): Thrapsathiri
Rebsorte(n): Assyrtiko
Rebsorte(n): Liatiko
Rebsorte(n): Cabernet Sauvignon, Merlot
Rebsorte(n): Moschofilero
Rebsorte(n): Assyrtiko